Mähst du noch oder chillst du schon…!?
Fünf gute Gründe für einen Mähroboter
Dein Rasen ist mal wieder viel zu hoch gewuchert, die Nachbarn schauen schon komisch, aber du hast einfach keine Lust, dieses laut knatternde Ding Namens Rasenmäher aus dem Schuppen zu holen? Wir verstehen das nur zu gut.
Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dir einen Mähroboter zuzulegen? Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber uns fallen einige gute Gründe ein, warum dieses kleine Multitalent eine tolle Investition ist.
Mähroboter: sowas von effizient
Okay, zugegeben: Du musst schon etwas tiefer im Geldbeutel kramen, wenn du dir einen Mähroboter, wie zum Beispiel den Husqvarna Automower zulegen willst. Was du hier aber im Vergleich zum normalen Rasenmäher hinblätterst, sparst du locker bei den Betriebskosten wieder ein. Die Stromkosten für deinen Automower liegen, selbst wenn er täglich seine Runden in deinem Garten dreht, spürbar unter den Treibstoffkosten für einen Benzin-Rasenmäher.
Mähst du selbst oder lässt du mähen? Auch das ist eine entscheidende Frage, denn hier kommt der Faktor Arbeitszeit ins Spiel. Gerade viel beschäftigte oder ältere Menschen wenden sich gerne an den Gärtner ihres Vertrauens, wenn ihnen das Gras mal wieder sprichwörtlich über den Kopf wächst. Rechnet man diese Kosten zusammen, liegt man schnell bei bis zu 500 Euro für die gesamte Saison, bezogen auf eine Fläche von ungefähr 500 Quadratmetern. Und das ist kein Pappenstiel.
Leise rieselt das Mähroboter-Schnittgut
Wohin mit dem lästigen Grasabfall!? Diese Frage erübrigt sich mit einem Mähroboter, denn er schneidet nur so viel ab, dass das feine Schnittgut in die Grasnarbe rieselt und dort ganz einfach verrottet. Das ist nicht nur ultra-praktisch, sondern gerade in trockenen Sommern ein echter Segen für deinen Rasen. Denn es macht ihn wesentlich widerstandsfähiger gegenüber Trockenheit. Dieses sogenannte „Mulchmähen“ lässt deinen Rasen besser und gesünder wachsen – und das ganz ohne dein Zutun.
Das perfekte Grün
Wenn du vom perfekten grünen Teppich träumst, vor dem sogar die Queen vor Neid erblassen würde, musst du entweder sehr oft zum Rasenmäher greifen, oder eben auf einen kleinen automatischen Helfer vertrauen. Durch das häufige Mähen verzweigen sich die Gräser besser und wachsen wesentlich dichter. Und das übrigens schon nach wenigen Wochen Einsatz. Rasenunkräuter werfen das Handtuch und geben auf. Einzig der Weißklee und ein paar andere flach wachsende Genossen kommen gut mit der Schnittfrequenz klar.
Schnurrt wie ein Kätzchen
Schon mal den Rasenmäher angelassen, nachdem die Nachbarin das Baby schlafen gelegt hat? Autsch… Mit laut knatternden Benzinmähern zur falschen Uhrzeit macht man sich wirklich keine Freunde. Während dir nach dem klassischen Rasenmähen nach einiger Zeit noch die Ohren surren, musst du dich beim Mähroboter schon sehr auf das leise „Schnurren“ konzentrieren, um ihn überhaupt wahrzunehmen. Flüsterleise schleicht er über deinen Rasen und das, wenn du möchtest, auch nur zu bestimmten Uhrzeiten. Das lässt sich ganz einfach programmieren. Nicht dass es notwendig wäre, aber so kannst du auch mit deinem Automower die gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten ganz gut umschiffen. Für mehr Frieden in der Nachbarschaft.
Mehr Zeit für die schönen Dinge des Gartenlebens
Apropos Nachbarschaft: Lade deine Nachbarn doch mal wieder zum Grillen oder auf ein schnelles Bier ein. Dafür hast du dank deines Mähroboters nämlich endlich wieder Zeit. Und nicht nur das – auch sonst kannst du dich wieder mehr auf die Arbeiten im Garten konzentrieren, die einfach mehr Spaß machen als Mähen. Deine Blumen und dein Gemüsegarten freuen sich über ein bisschen mehr Zuwendung.
Übrigens: Die Automower von Husqvarna hinterlassen keine schädlichen Emissionen und sind somit besonders umweltfreundlich.
Klingt alles zu gut um wahr zu sein, aber so richtig haut´s dich immer noch nicht vom Hocker? Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei und überzeuge dich live davon oder lass dich bei einem Kaffee ganz unverbindlich dazu beraten. Als offizielle Automower-Experten nehmen wir uns gerne Zeit und beantworten deine Fragen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Foto: Husqvarna