Rasen richtig vertikutieren – so geht´s!

Rasenpflege-Tipps im Frühjahr

Wenn du einen dichten, gesunden Rasen haben möchtest, solltest du mindestens einmal jährlich zum Vertikutierer greifen. Der Boden wird dadurch besser belüftet, dein Rasen kann besser atmen und mehr Licht und Wasser aufnehmen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür und wie geht das? Wir erklären dir das Wichtigste dazu.

Deinem Rasen fehlt es an sattem Grün und auch sonst bietet er einen eher traurigen Anblick? Dann bekommt er vermutlich zu wenig Sauerstoff ab. Hier ist das Vertikutieren sinnvoll, denn dadurch bekommen die Wurzeln wieder mehr Luft und dein Rasen kann gesund und vor allem dicht wachsen. Aber wie kommt es zu diesem Sauerstoffmangel? Ganz einfach erklärt: Abgestorbene Pflanzenteile bleiben auf dem Rasen liegen und bilden nach und nach eine Schicht, die irgendwann zum sogenannten Rasenfilz führen kann. Wird diese Schicht zu dicht, nimmt sie dem Gras Licht und Sauerstoff. Beim Vertikutieren wird die Grasnarbe durch rotierende Messer einige Millimeter tief aufgeschnitten. Durch diese Öffnungen gelangen Luft und Licht dann wieder zu den Wurzeln und auch die Wasserversorgung wird optimiert.

Wie oft muss man vertikutieren?

Das hängt ganz davon ab, wie viel Moos sich im Rasen befindet. Für einen gesunden und robusten Rasen solltest du mindestens einmal jährlich zum Vertikutierer greifen, bei Bedarf auch zweimal.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Vertikutieren?

Der beste Zeitpunkt im Frühjahr ist von Anfang April bis Ende Mai und im Herbst von Mitte September bis Mitte Oktober.

Es bietet sich an, gleich im April das erste Mal zum Vertikutierer zu greifen. Hier beginnt der Boden langsam damit, sich zu erwärmen und das Gras wächst wieder.

Kleiner Tipp: Nach dem Vertikutieren kannst du deinem Grün gleich eine Frühjahrsdüngung gönnen.

Möglicherweise reicht diese Behandlung im Frühjahr. Solltest du aber besonders viel Rasenfilz vorfinden, dann wiederhole den Vorgang am besten nochmals im Herbst.

Die Temperatur sollte bei ungefähr 15 bis 20 Grad Celsius liegen. Im Sommer wird der Rasen sehr strapaziert und intensiv genutzt und auch die Sonneneinstrahlung ist extrem – hier solltest du auf das Vertikutieren verzichten.

Wie funktioniert das Vertikutieren eigentlich?

Der Zeitpunkt passt und der Boden ist trocken? Perfekt. Dann solltest du zunächst den Rasen so kurz wie möglich mähen. Jetzt kommt der Vertikutierer zum Einsatz. Ist der Rasen sehr stark verwachsen und vermoost, dann arbeitest du dich am besten kreuz und quer durch die Fläche.

Hier noch die wichtigsten Tipps:

  • Dein Rasen wurde erst letztes Jahr angelegt? Dann Finger weg vom Vertikutierer. Du solltest erst damit starten, wenn du dein Grün bereits seit mindestens zwei Jahren angelegt hast. Du könntest die Gräser sonst herausreißen.
  • Bei einem gepflegten Rasen reicht es, nur in eine Richtung zu arbeiten. Hast du allerdings ein paar Jahre mit dem Vertikutieren ausgesetzt, dann gehe bitte nach dem Schachbrettmuster vor – also einmal längs vertikutieren, dann nochmals quer.
  • Ist die Witterung besonders warm und trocken? Dann kannst du vertikutieren, aber du solltest den Rasen danach unbedingt bewässern.
  • Weniger ist mehr! Die Grasnarbe sollte nur maximal 3cm tief eingeschnitten werden.
  • Du findest beim Vertikutieren kahle Stellen im Rasen? Streu doch gleich etwas Samen drauf.
  • Bitte in Bewegung bleiben – oder das Gerät ausschalten. Ansonsten fügst du deinem Rasen massive Schäden zu.
  • Jetzt ist Urlaub für den Rasen angesagt – nach dem Vertikutieren sollte die Fläche für einige Wochen geschont werden.

Da das Vertikutieren nur ein oder zweimal pro Jahr anfällt, macht es nicht unbedingt Sinn, sich ein teures Gerät anzuschaffen. Besser, nachhaltiger und kostengünstiger ist es, sich für diesen kurzen Einsatz einen Vertikutierer zu mieten. Auch wir von TOOLENDO bieten diesen Service an und beraten dich gerne zu allen Fragen rund um die Themen gesunder Rasen, Bewässerung, Mähen und vieles mehr.

Übrigens: Bis Ende April 2020 verleihen wir Vertikutierer für nur 49 Euro am Tag inklusive Versicherung und Mehrwertsteuer. Am besten gleich Gerät reservieren unter 0 96 82 / 18 30 11 oder per E-Mail an info@toolendo.de

 

Top