Gartentipps, die dir die Arbeit erleichtern – schnell, einfach, kreativ

Lifehacks für eine frohe Gemüseernte

Jeder Gartenliebhaber weiß: Im Garten wächst immer mehr, als man gesät hat. Und während das Himbeeren ernten ja noch richtig Spaß macht, ist beim Unkraut zupfen die Euphorie schon nicht mehr ganz so groß. Zumal die ein oder andere Arbeit dem Rücken schon ganz schön zusetzen kann.

Wir haben fünf ausgefallene Gartentipps für euch, die euch die ein oder andere Arbeit ersparen:

  1. Weniger gießen dank Babywindeln

Gerade wenn der Sommer wie jetzt viel zu heiß und zu trocken ist, kommst du mit dem Gießen kaum noch hinterher. Wir können dir das Gießkannen-Schleppen natürlich nicht ganz ersparen. Aber wir können mit einem kleinen Tipp dafür sorgen, dass die Pausen dazwischen etwas länger werden. Klingt komisch, funktioniert aber: mit Babywindeln bleibt die Erde in deinen Pflanztrögen länger feucht. Lege also das nächste Mal, wenn du einen Topf bepflanzt, eine ausgebreitete Windel als Basis ein. Diese speichert das Wasser nach dem Gießen und gibt langsam Feuchtigkeit an die Pflanze ab.

  1. Frohe Tomatenernte dank Regenschirm

Du kennst das: Ein paar Regentropfen und deine Tomaten sind im Eimer. Das muss nicht sein! Schnappe dir einen ausgedienten Regenschirm und befestige ihn mittig über deiner Tomatenpflanze am Stützstab. Das Ganze sieht nicht nur witzig aus, sondern schützt auch deine Pflanzen vor Niederschlägen. Und nicht nur das: Auch zu starke Sonneneinstrahlung kannst du damit sprichwörtlich abschirmen.

  1. Weniger Unkraut dank Duschvorhang

Kiesbeete oder Abgrenzungen im Garten sind grundsätzlich schöne dekorative Elemente. Doch meistens währt die Freunde nur kurz. Denn früher oder später taucht das erste Unkraut in den Zwischenräumen auf und verschandelt das edle Beet. Das passiert dir beim nächsten Steinbeet nicht mehr, wenn du beim Anlegen einfach einen Duschvorhang unter den Kies legst. Kein Unkraut der Welt schafft es, sich durch das Material zu bohren (und falls doch, hat es sich diesen Platz verdient).

  1. Gleichmäßige Pflanzlöcher dank Weinkorken

Nicht jede Saat kann einfach in eine Rille gestreut werden. Manche Samen brauchen einzelne Pflanzlöcher. Besorge dir deshalb ein paar Weinkorken und schraube diese auf eine Leiste, natürlich im benötigten Abstand. Wenn du jetzt die Leiste mit den Korken nach unten in die Erde drückst, stempelst du quasi gleichmäßige Pflanzlöcher in den Boden. Einfacher und schneller geht´s nicht.

  1. Erfolgreiche Gemüseaufzucht dank Klorollen

Du kannst in den Baumarkt gehen und viel Geld für Behälter zur Gemüse-Aufzucht ausgeben. Du kannst aber auch mit geringem Aufwand recyclebare Behälter aus Klorollen zaubern. Dazu schneidest du die Rolle einfach an vier Ecken symmetrisch ein. Der Schnitt sollte jeweils zwei Zentimeter tief sein. Dann klappst du die Ecken nach innen und schon kannst du die Rollen mit Erde befüllen und die Samen einstecken. Jetzt nur noch schön feucht halten und ein bisschen Sonne gönnen – fertig.

Habt ihr noch mehr kreative Gartentipps? Dann lasst es uns gerne wissen und teilt eure Erfahrungen auf der Toolendo Facebook- oder Instagram-Seite. Wir freuen uns auf eure Nachrichten. Bis dahin… frohe Ernte!

Top